Schweiz
Tages-Wanderungen und Ausflüge in der Schweiz

Wanderung zum Gipfel des Mattstock von Amden aus

Auf den Mattstock

Mit den Postbus geht es nach Amden und dann mit dem Sessellift hinauf zur Alp Walau. Im Schatten unseres Tagesziel stärken wir uns für den Gipfel im Restaurant Walau an der Bergstation mit Gipfeli.

Bis zum Gipfel sind es rund 650 Höhenmeter und die wollen nun erklommen werden. Erst führt der Pfad durch ein kleines Waldstück dann bei strahlenden Sonnenschein auf Alpwiesen bergan. Wird sind nicht die einzigen die bei diesem schönen Wetter auf den Berg wollen.

Schliesslich kündigen die Lawinenverbauungen den Gipfel an. Allerdings sind es noch rund 150 Meter bis zur Pause. Der Weg schlängelt sich nun im Zickzackkurs durch die Lawinenverbauungen.

Kurz vom Gipfel müssen wir noch etwas über Felsen klettern. Ein fest installiertes Drahtseil hilft dabei. Auf dem Gipfel ist kaum noch Platz aber irgendwie schaffen wir es alle eine Stelle zu finden. Das Panorama ist fantastisch. Vom Säntis und den Churfirsten hinüber auf das andere Ufer des Walensee, wo der Mürtschenstock tront, reicht der Blick bis zum Glärnisch und Tödi. Ein Segelflugzeug zieht derweil seine Kreise und schraubt sich mit jeder Runde weiter hoch.

Schliesslich ist es Zeit für den Aufbruch. Wieder an der kleinen Kletterstelle und Lawinienverbauungen vorbei geht es bergab. An einer Abzweigung zweigt ein Pfad ab zum Fuss des Schibenchnölli. Wir passieren den Kletterfelsen und gelangen so zum kleinen Plateau von Obloch.

Wir stehen nun unterhalb der Südostplatte und legen eine kleine Pause ein. Typische Kalksteinformationen sind abseits des Bergweges zu bestaunen, die durch Wasser und Zeit geformt wurden.

Wir gehen weiter bis kurz vo die Alp Oberfurgglen. Von hier führt ein bequemer Weg zurück zur Bergstation, wo wir nach getaner Arbeit noch einmal einkehren.

Region#alt# Schweiz im Kanton St.Gallen St.Gallen
ZeitJuli 2011
Unterwegs mitBergclub Züri
Kosten2019: Sessellift Amden Retourfahrt: 13 CHF
GehzeitenBergstation - Gipfel Mattstock: 1:30h
Gipfel Mattstock - Abzweigung Obloch: 0:40h
Abzweigung Obloch - Obloch: 0:15h
Obloch - Alp Oberfurgglen: 0:20h
Alp Oberfurgglen - Bergstation: 0:25h
Profil
Profil
Seite zurück
nach oben
Seite  vor