Lappland - Wandern im Kirunafjäll & Narvikfjell

Trekkingtour im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet zwischen Abisko und Navik

Trekking in Lappland

Reisebericht einer 10-tägigen Wanderung durch Lappland im August/September 2014.

Nachdem ich auf einer Schwedenreise im Vorjahr das Fjäll angeschnuppert hatte, stand für mich schnell fest: da will ich noch mal hin - aber länger. Alleine wandern wollte ich nicht und für fünf Tage zum Wandern an den Polarkreis zu fahren war mir einfach zu kurz. Nach einiger Suche wurde ich schließlich bei 8seasons4women fündig. Die auf Frauenreisen spezialisierten Inhaberinnen boten eine Pilotreise im Spätsommer in Lappland an: 10 Tage zu Fuß durch das Kirunafjäll und Narvikfjell. Die Unterkunft in Hütten würde den Rücken etwas schonen. Und die Tagesetappen machten einen sportlichen Eindruck, aber erschienen gut machbar.

Falk och hans Fjällvänner: Unterwegs auf dem Kungsleden zwischen Alesjaure und Tjäktja
Falk och hans Fjällvänner:
Unterwegs auf dem Kungsleden zwischen Alesjaure und Tjäktja
TagStreckeÜbernachtung
1Flug nach Stockholm · Stadtbesichtigung · KirunaHotel Kiruna
2Abisko · AbiskojaureHütte Abiskojaurestugorna
3Abiskojaure · AlesjaureHütte Alesjaurestugorna
4Alesjaure · TjäktjaHütte Tjäktjastugan
5Tjäktja · SälkaHütte Sälkastugorna
6Sälka · HukejaureHütte Hukejaurestugan
7Hukejaure · GautelishytteneHütte Gautelishyttene
8Gautelishyttene · CaihnavaggihytteneHütte Caihnavaggihyttene
9Caihnavaggihyttene · CunojavrihytteneHütte Cunojavrihyttene
10Cunojavrihyttene · HunddalshytteneHütte Hunddalshyttene
11Hunddalshyttene · Katterat · AbiskoHotel Abisko
12AbiskoHotel Abisko
13Abisko · Nachtzug nach StockholmZug Nachtzug
14Stockholm · Heimflug
Regionse Kiruna, no Narvik
Zeit10 Tage, August/September 2014
Gruppegrösse5 + 1 + Hund
Unterwegs mit8seasons4women
Karte
Karte
Karte