Lappland - Wandern im Kirunafjäll & Narvikfjell
Trekkingtour im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet zwischen Abisko und Navik

5. Tag: Tjäktja · Tjäktjapass · durch das Tjäktjavagge · Sälkastugorna

Von Tjäktja nach Sälka

Der Tag beginnt noch vor dem Frühstück mit Feuerholz spalten. Mit meiner noch nicht ganz ausgeheilten Schulter engagiere ich mich lieber nur beim Tragen der Scheite in die Küche. Da jeder, der auf die Toilette muss, am Holzplatz vorbeikommt, gibt es viele Zuschauer und der eine oder andere Herr muss zeigen dass er es auch kann. Das Ergebnis der Aktion, Anita braucht an diesem Tag die Axt nicht mehr schwingen und das Holz dürfte auch noch für die nächste Nacht reichen.

Brücke über den Fluss an derTjäktjahütteBrücke über den Fluss an derTjäktjahütte

Gegen 10:00 verabschieden wir uns von Anita und der netten kleinen Hütte. Es ist bedeckt, aber trocken. Ein leichter Wind weht. Der Trockenraum hat gute Arbeit geleistet und der Schuh, welcher am Vortag in der Furt durch den Čeavččanjira nass wurde, ist wieder trocken. Damit das so bleibt nehmen wir diesmal aber lieber die Brücke.

Bis zum Tjäktjapass sind es noch 150 Höhenmeter. Der Pass liegt auf 1150 Meter Höhe und ist der höchste Punkt des Kungsleden. Gefürchtet ist er bei schlechten Wetter. Bis in den Frühsommer kann hier noch Schnee liegen. Bei schönen Wetter bietet sich ein wunderbarer Ausblick nach Süden ins Tjäktjavagge und nach Norden ins Alisvággi.

Der Tjäktja-Pass kommt näherDer Tjäktja-Pass kommt näher

Der Weg steigt leicht an. Vor uns liegt eine strauchlose karge Steinwüste, flankiert von felsigen Bergen. Lemminge wuseln durch die Steine und diesmal gelingt es mir einen von vorne mit der Kamera zu erwischen. Ganz schön flink diese Viecher. Zum Tjäktjapasset hin wird das Gelände steiniger und feuchter. Eine Steinwüste gilt es zu queren. Teilweise erleichtern Holzbohlen das Gehen. Weiter oben ist der Boden von Schmelzwasser feucht.

Tjäktjapasset

Schutzhütte am Tjäktja-PassSchutzhütte am Tjäktja-Pass

Dann kommt noch ein kräftiger kurzer Anstieg und wir stehen auf der Passhöhe. Mit 1050 Meter Höhe haben wir den höchsten Punkt des Kungsledens erreicht. Gute Geister haben hier eine Schutzhütte errichtet. Drinnen ist es noch wohlig warm. Wir setzen uns draußen an die frische Luft und genießen die Aussicht zurück ins Alisvággi. Das erste Drittel des Tages ist geschafft.

Mit dem Pass haben wir auch die Wasserscheide Čeakčačahca (Tjäktjatjattja) erreicht. Und damit geht es für heute nur noch bergab. Um das Tjäktja-Tal entlang zu schauen müssen wir etwas von der Passhöhe absteigen. Hier befindet sich auch der Meditationsplatz der Etappe. Das Tjäktjavágge erstreckt sich rund dreißig Kilometer nach Süden bis zum See Padje Kaitumjaure. Im Gegensatz zur Nordseite des Passes herrschen Grasflächen vor.

Blick das Tjäktja-Tal entlang
Blick das Tjäktja-Tal entlang

Es geht ein kurzes Stück recht steil bergab. Dann folgt der Weg im leicht abschüssigen Talgrund. Am Ufer des Tjäktjajåkka legen wir auf Höhe des Geargeoaivi eine Pause ein und kochen unsere Mittagssuppe. Es ist recht windig und der kalte Wind zieht durch das Tal.

Im Tjäktjavágge mit Blick auf den Sälka
Im Tjäktjavágge mit Blick auf den Sälka

Die zweite Hälfte des Tages zieht sich. Die Grasflächen sind Weideland von Rentieren, die in sicherer Entfernung vom Weg grasen. Schließlich passieren wir den markanten Berg Reaiddánjunni. Die Sälkahütte ist zwar noch nicht zu sehen, aber weit ist es nun nicht mehr. Wie immer noch zwei Kilometer.

Sälkastugorna

STF Sälka FjällstugaSTF Sälka Fjällstuga

Die Sälkastugorna liegen an der Mündung des Flusses aus dem Stuor Reaiddávággi in den Tjäktjajåkka. Über Stege erreichen wir trockenen Fusses eine erhöhte Insel mit den Hütten im kleinen Flussdelta. Wir erhalten einen Raum für uns und gehen in der kleinen, gut bestückten Butik erst einmal shoppen. Es ist unsere letzte Möglichkeit die Vorräte für die zweite Hälfte der Wanderung aufzufüllen.

Während die anderen die Sauna besuchen gehe ich noch etwas in das Seitental Stuor Reaiddávággi. Einige Rentiere grasen nun direkt an den Hütten und sind alles andere als ängstlich. Der Weg ist gut zu erkennen und führt zur kleinen Hütte Nallo. Ich gehe rund zwei Kilometer und pflücke dabei Blaubeeren.

Im Stuor Reaiddávággi
Im Stuor Reaiddávággi
Anzeige:
Karte
Profil

Sälka Hütte

Morgens an den Sälka-HüttenMorgens an den Sälka-Hütten

Lage: Kungsleden

Lat/Lon: 67°56'46" N, 18°16'54" E Öffne in Lantmateriet.se Öffne in Opentopomap.org

Anzahl Betten: 51-75

Proviantverkauf: ja

STF Sälka Fjällstuga (Betreiber: STF Svenska Turist Foreningen)

11.2023

Seite zurück
nach oben
Seite  vor