In den Norden Norwegens
Mit dem Zug von Oslo über Trondheim nach Bodø
Der Norden von Norwegen ist so gut wie gar nicht mit der Bahn erschlossen. Die Bahnstrecke von Süden endet in Bodø und über Schweden ist Narvik an das Schienennetz angeschlossen.
Trotzdem ist die Strecke der Nordlandsbanen zwischen Trondheim und Bodø reizvoll und von Fauske aus ist mit Sulitjelma das südliche Ende der Nordkalottruta (Nordkalottleden) mit dem Bus erreichbar.
Wer gegen Mittag in Oslo S abfährt erreicht kurz vor Mitternacht den Nachtzug in Trondheim. Fauske wird gegen 8 Uhr und Bodø gegen 9 Uhr morgens erreicht.
Mit dem Nachtzug über Schweden nach Narvik
Über Schweden fährt ein Nachtzug von Stockholm über Kiruna nach Narvik. Die Strecke der Ofotbanen mit Halten in Katterjåkk, Riksgränsen und Katterat (nicht jeder Zug hält hier) bietet sich an für Touren im Narvikfjell.
Weitere Infos: Nachtzug zwischen Stockholm und Lappland
Nach Nord-Norwegen fliegen
Mit dem Zug ist es eine lange Reise in den Norden von Norwegen. Bis Narvik fährt der Nachtzug über Schweden, durch Norwegen ist in Bodø schon Schluß. Weiter geht es nur mit dem Fernbus.
Bei der langen Distanz ist ein Flug komfortable, solange das Gepäcklimit von 23kg eingehalten werden kann.
- Finnmark: Alta, Kirkenes
- Troms: Tromsø, Bardufoss
- Nordland: Bodø, Harstad/Narvik
- Trøndelag:Trondheim
Häufig erfolgt der Flug mit einem Umstieg in Oslo. Um das Gepäck bis zum Zielflughafen durchchecken zu können, muss der Flug als Inlandsflug gelten. Als Inlandsflug gelten auch Flüge, wenn der Flug aus Deutschland mit SAS, Norwegian oder Widerøe erfolgt. Das spart viel Zeit, denn sonst muss in Oslo das Gepäck in der Ankunftshalle abgeholt und in Abflughalle für den Inlandflug wieder aufgegeben werden. Welche Fluggesellschaften und Abflughäfen als Inlandsflug gelten und die weiteren Bedingungen zur Teilnahme kann der folgenen Webseite entnommen werden:
- Oslo Domestic Transfer
Wann gilt ein Flug als Domestic und das Gepäck wird durchgecheckt?
Nach der Ankunft in Oslo den Schildern "Transfer" or "Connecting flights" folgen. Es erfolgt ein erneuter Securitycheck zum Sicherheitsbereich des Internationalen Terminal. Wer viel Zeit hat, kann sich hier etwas umschauen, essen oder zollfrei Einkaufen. Wer weniger Zeit hat sollte sich auf den Weg zum Gate D2 machen. Mit der Bordkarte kann die Schleuse neben dem Gate D2 zum Domestic Terminal durchschritten werden. Hier findet die Zollkontrolle statt. Wichtig ist die eigene Bordkarte zuverwenden, da durch das Scannen das Gepäck für den Weiterflug freigegeben wird. Der Domestic Teminal ist deutlich kleiner.
Im Norden von Norwegen
Mit dem Bus von Tromsø nach Kilpisjärvi
Von Tromsø gibt es einen direkten Bus nach Kilpisjärvi/Finnland und damit zum Startpunkt des zweiten Teils des Nordkalottledens. Der Bus fährt am frühen Morgen gegen 7:10 Uhr in Tromsø ab und erreicht Kilpisjärvi um 10:30 Uhr finnischer Zeit (1h vor). Die Fahrt kostet rund 60 € und ist online buchbar.
- Eskelisen
Bus Tromsø - Kilpisjärvi - Rovaniemi
Der Busbahnhof Prostneset in Tromsø befindet sich im Hurtigruten Terminal. Achtung, bei mir wurde der Bus nicht auf der Abfahrtstafel angezeigt.
In Kilpisjävri bietet sich das Wanderzentrum Kilpisjärvi-Retkeilykeskus als Station an. Hier liegt nicht nur der Campingplatz, sondern auch der Anlger vom Boot nach Koltalahti. Im Rasthaus gibt es einen kleinen Shop, der auch Gaskartuschen führt. Verlassen sollte man sich nicht darauf, bei mir gab es Ende Juli nur eine 450g und vier 230g Jetboil mit Schraubverschluss. Das eigentliche Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten liegt rund 3 Kilomter weiter die Strasse entlang.
Mit dem Bus von Narvik über Nordkjosbotn nach Kilpisjärvi
Die Busline 100 fährt von Narvik nach Tromsø. Es bietet es sich an, bereits in Nordkjosbotn umzusteigen. Dazu ist ebenfalls eine Übernachtung nötig. Das einzige Hotel am Platz ist allerdings nicht gerade günstig. Am nächsten morgen fährt der Bus nach Kilpisjärvi gegen 8 Uhr morgens ab. Die Fahrkarte kostet ab hier nur 22 €, allerdings gibt es in Tromsø deutlich günstigere Unterkünfte.
- Troms fylkestrafikk
ÖVNP in Troms
- Eskelisen
Bus Tromsø - Kilpisjärvi - Rovaniemi
- Vollan Gjestestue
Hotel Nordkjosbotn
Mit den Bus von Alta nach Kautokeino
Von Alta gibt es eine Busverbindung nach Kautokeino, zum Start des Nordkalottledens. Der Bus benötigt ca 2½ Stunden. Besonders interessant dürfte die Direktverbindung des Bus 170 vom Alta lufthavn nach Kautokeino sein, die Mittags und Abends fährt.
- Snelandia
ÖPNV Finnmark fylkeskommune