Nattåg - Nachtzug
Betreiber der Nachtzüge Vy und SJ
Während der Betrieb der Nachtzüge ausgeschrieben wird, gehört das Rollmaterial, also die Waggons, der schwedischen Verkehrsverwaltung Trafikverket. Seit Dezember 2020 wurden die Nachtzüge in Norrland von der Norwegischen Vy betrieben. Überraschend verzichtet die Vy auf die Vertragverlängerung und gibt auf Ende 2024 den Betrieb zurück. Damit es auch im nächsten Jahr Nachtzüge in den Norden Schwedens verkehren, wurde die SJ mit dem Betrieb für 2025 (+ Option für 2026) beauftragt. Die SJ ist eine alte Bekannte im Norden, hat sie die Nachtzüge bereits zwischen 2008 und 2020 betrieben.
Die in die Jahre gekommenen Waggons aus den 1980ern sollen ab 2028 durch neue ersetzt werden.
Schlaf- oder Liegewagen
Für mich fängt der Urlaub in Lappland im Schlafwagen des Nattåg an. Langsam ruckelt der Zug durch die Nacht und bringt mich mit jeder Stunde meinem Ziel näher. Drei Personen teilen sich so ein Abteil in der zweiten Klasse. Es gibt ein mit Bettwäsche bezogendes Bett, aber wenig Platz. Mit drei großen Rucksäcken wird es eng. Ein kleines Waschbecken ist im Abteil und auf dem Gang eine Dusche sowie Toiletten. Das Rollmaterial ist etwas in die Jahre gekommen, aber bisher habe ich immer gut geschlafen.
Die Schlafwagen-Abteile sind nach Geschlechtern getrennt buchbar oder wer früh dran ist, kann für einen Aufpreis das ganze Abteil für sich alleine buchen. Dabei bringt man sich aber um den interessanten Teil, mit anderen Wanderern oder Einheimischen einfach ins Gespräch zu kommen.
Im Liegewagen teilen sich sechs Personen das Abteil und es ist noch schwieriger das ganze Gepäck unterzubringen. Im Liegewagen gibt es auch gemischte Abteile. Nicht wirklich zu empfehlen ist es die ganze Nacht im Sitz zu verbringen.
Nachtzug zwischen Stockholm und Lappland
Nachtzug Stockholm - Narvik/Luleå
Von Stockholm geht es Abends weiter in den Norden mit einen der beiden Vy-Nachtzüge. Diese halten auch am Flughafen Arlanda C. Der direkte Zug NT 94 nach Narvik wird in Boden C geteilt und die andere Hälfte fährt nach Luleå. Der zweite, spätere Zug NT 92 fährt nach Luleå und somit ist ein Umstieg in Boden C gegen 10 Uhr am Folgetag notwendig, um weiter nach Murjuk (Jockmokk/Kvikjokk), Gällivare (Ritsem) und Abisko zu reisen.
- Nattåg 94: Stockholm - Narvik/Luleå (Abfahrt Stockholm: 18:10 - Arlanda C: 18:35 - Murjuk: 7:02 - Gällivare: 8:07 - Abisko 11:07)
- Nattåg 92: Stockholm - Luleå (Abfahrt Stockholm: 21:56 - Arlanda C: 22:21 - Boden C: 10:03 - Murjuk: 11:33 - Gällivare: 13:01 - Abisko: 16:00)
Nachtzug Narvik/Luleå - Stockholm
Zurück verkehren ebenfalls zwei Züge nach Stockholm C. Sie erreichen die schwedische Hauptstadt am Morgen:
- Nattåg 93: Narvik/Luleå - Stockholm: 09:26
- Nattåg 91: Luleå - Stockholm: 06:27
Im Norden von Schweden
Inlandsbanan
Die Inlandsbanan fährt im Sommer von Mora-Östersund-Gällivare. Anders als der Nachtzug fährt er nicht an der Küste entlang, sondern im Landesinneren parallel zur E45, welche auch als Inlandsvägen vermarktet wird. Der kurze Zug erinnert mehr an eine Museumsbahn und das Angebot richtet sich wohl auch mehr an Eisenbahnliebhaber.
Der Zug fährt im Sommer täglich (19.6 - 27.8.2023). Von Östersund nach Gällivare schafft man es an einem Tag.
Länstrafiken Norrbotten (LTN)
Früher fuhren alle Linienbusse im schwedischen Norden unter den Verbund Länstrafiken Norrbotten. Inzwischen wurde einige der touristischen Linien privatisiert. Aber noch immer fahren 145 Buslinien in den LTN-Farben. Darunter die für Padjelanta-Wanderer so wichtige Verbindung Kvikkjokk - Jokkmokk und Murjek/Älvsbyn.
Road To Ritsem: Strecke Gällivare - Ritsem
Zweimal am Tag fährt Falcks Omnibus in der Sommer-Hauptsaison die Strecke Gällivare - Ritsem. Der Bus Road to Ritsem kann zusammen mit der Zugfahrkarte als Resplus-Option gebucht werden.
Nikkaluoktaexpressen: Kiruna - Nikkaluokta
Von Kiruna verkehrt der Nikkaluoktaexpressen zum Ende des Dag Hammarskjöldsleden nach Nikkaluokta.