Wandern auf Korsika

Korsika im Herbst

5. Tag: Desert des Agriates · Calvi · L'lle Rousse · Corte

Calvi und L’Île-Rousse

Désert des Agriates

Désert des AgriatesDésert des Agriates

Nach dem Frühstück packen wir wieder zusammen und machen uns auf den Nordwesten der Insel zu erkunden. Wir verlassen Saint Florent und durchqueren die Wüstenregion Désert des Agriates Richtung Calvi. Es scheint Jagdsaison zu sein, denn immer wieder sehen wir Männer mit orangen Warnwesten und Schrottflinte von der Starsse aus in die Wüste ziehen.

Calvi

YachthafenYachthafen

Erste Station des Tages ist Calvi. Auf einem grossen Parkplatz vor der Statd stellen wir den Bus ab und machen uns auf den Weg zur Zitadelle. Am Yachthafen vorbei nähern wir uns dem mächtigen Bauwerk. Grosse Teile dienen noch heute der Fremdenlegion und sind für Besucher nicht zugänglich.

Von der Festungsmauer gibt es einen schönen Blick auf den Golf von Calvi. In der Altstadt suchen wir uns etwas zu Essen. Die Auswahl ist gross und so wird jeder fündig.

L’Île-Rousse

Blick auf L'lle RousseBlick auf L'lle Rousse

Mit dem Bus geht es nun wieder zurück nach L’Île-Rousse. Hier gehen wir zur Insel Ile de la Pietra, von der man einen wünderschönen Blick auf die Bucht und L’Île-Rousse. Die Felsen der Île de la Pietra schimmern je nach Sonnenlicht verschieden und haben der Stadt ihren Namen gegeben. Wir bleiben nicht bis zum Sonnenuntergang, aber selbst die Wolken geben einen guten Eindruck wie verschieden die Felsen aussehen.