Kungsleden

Sechswöchige Wildniswanderung in schwedisch Lappland - Teil 3: Kungsleden

32-43: Kungsleden: Ritsem · Vakkotavare · Teusajaure · Kaitumjaure · Láddjuvággi · Singi · Tjäktja · Alesjaure · Abiskojaure · Teltlägret · Abisko

Kungsleden

Nachdem ich im Vorjahr bereits von Abisko bis kurz nach Sälka auf den Kungsleden nach Süden gewandert war, wollte ich in diesem Jahr etwas abseits der ausgetretenen Pfade durch das Kebnekaisefjäll wandern. Für die nächsten Tage war das Wetter noch sehr schön angesagt, dann aber sollte es auch wieder Regentage geben.

Ich zählte die verbleibenden Tage und entschloss mich von Vakkotavare den Kungsleden bis zur Singi-Hütte zu wandern. Von dort weiter nach Nikkaluokta und durch das Vistasvagge nach Norden. An der Vistasstuga wollte ich entscheiden, ob ich über Nallo und Tjäktja nach Alesjaure gehe oder durch das nördliche Vistasvagge. Von Alesjaure wollte ich dann den Kungsleden folgen und mit einem Zwischenstopp in Teltlägret nach Abisko wandern. Soweit der Plan.

In Ritsem kaufte ich noch einmal ein. Neben einigen Lebensmitteln diesmal auch 450g Gas. Das Angebot an Lebensmitteln ist so spärt im Jahr jedoch ausgesucht. Da ich mich nun aber auch an den Hütten des Kungsledens Nachschub kaufen kann ist es kein Problem.

TagStreckeÜbernachtung
32Busfahrt: Ritsem - Vakkovatare · Vakkotavare · Teusajaure · oberhalb TeusajaurestugornaZelt oberhalb Teusajaurestugorna
33Zeltplatz oberhalb Teusajaurestugorna · Kaitumjaure · Stuor-JiertáZelt am Stuor-Jiertá
34/35Zeltplatz am Stuor-Jiertá · Jierttájávri · Láddjuvággi · Siŋŋičohkka · An der Brücke über Šiellajohka Zelt Brücke über Šiellajohka
36An der Brücke über Šiellajohka · Singi-HüttenHütte Singi-Hütten
37Singi-Hütten · Schutzhütte Kuoperjåkka · GaskkasjohkaZelt am Gaskkasjohka
38/39Gaskkasjohka · Sälkahütten · TjäktjapassZelt Tjäktjapass
40Tjäktjapass · Tjäktjahütte · Alesjaure-Hütten · AlisvággiZelt Alisvággi
41Alisjávri · Rádujávri · Miesákjávri · Gárddenvággi · Brücke über ŠiellajohkaZelt Brücke über Šiellajohka
42Brücke über Šiellajohka · Ábeskojávri · Brücke über den Ballinjohka ·TältlägretZelt ·Tältlägret
43-45Tältlägret · Rastplatz am Nissonjohka · Marmorbottet · STF Turiststation AbiskoHotel STF Turiststation Abisko